Aktuelles/Projekte

Fachtag FAMILIEN OHNE GEWALT

Frauen- und Kinderschutz braucht engagierte Partner/innen

10. Oktober 2018

9.30 Uhr – 17.00 Uhr · Stadtmuseum Siegburg

mehr Info

25 Jahre Frauenhaus Troisdorf 3000 x Schutz und Perspektive

Wir blicken zurück auf eine bewegte Geschichte, zahlreiche Überzeugungstaten, großes Engagement und viel Erreichtes. 

Unser Jubiläum ist kein Anlass zum Jubeln, aber Grund genug, um auf unsere Arbeit hier in der Region aufmerksam zu machen. Wir haben unser Konzept fortgeschrieben und erweitert, seit dem 1.1.2018 sind wir das Frauen- und Kinderschutzhaus Troisdorf. Unser nächstes großes Ziel ist ein weiteres Frauenhaus im Rhein-Sieg-Kreis politisch zu erkämpfen. Das würde die gesamte Region Bonn-Rhein-Sieg entlasten. Wir selber mussten im letzten Jahr 199 Frauen und 209 Kindern wegen Platzmangel ablehnen. Es fehlen Frauenhausplätze!  

Im Rhein-Sieg-Kreis sind wir eins von zwei Frauenhäusern. Es gibt hier max.40 Plätze auf 596 213 Einwohner*innen. Laut Istanbul Konvention ist je 7500 Einwohner*innen ein Frauenhausplatz vorzuhalten. Damit gibt es im Rhein-Sieg-Kreis nur knapp die Hälfte der empfohlenen Schutzplätze. Die Lage zwischen Eifel, Köln und Bonn ist besonders erdrückend. Bei uns im Frauen- und Kinderschutzhaus Troisdorf finden jedes Jahr Frauen und Kinder Zuflucht und Schutz nach häuslicher Gewalt. Wir können es selbst kaum glauben, denn seit 1993 konnten wir mehr als 3000 Frauen und Kindern helfen, neue Perspektiven zu entwickeln. Aus dem gesamten Bundesgebiet nehmen wir Familien auf. Oft ist es nötig über Stadt- und Landesgrenzen zu fliehen. 

One Billion Rising

Aktuelles/Projekte

Unser Aufruf!

Mehr Info: www.onebillionrising.de

Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Newsletter

Haben Sie Interesse, regelmäßig über unsere Arbeit informiert zu werden? Dann können Sie hier unseren Newsletter bestellen.