Newsletter Februar/März 2018

Liebe Freundinnen und Freunde,

das Jahr ist gut gestartet. Wir haben es geschafft! Unser Konzept zum Frauen- und Kinderschutzhaus ist fertig gestellt. Ein eineinhalb jähriger Prozess in beendet. Wir haben uns weitergebildet, auseinander gesetzt, geöffnet, mit anderen Frauenhäusern ausgetauscht, fremde Konzepte viel gelesen und geschrieben. Die Konzeptarbeit hat uns gestärkt und weiterentwickelt als Team und in unseren Fachbereichen: Frauen, Kinder, Hausorga, Verwaltung. Wir arbeiten nun systemisch und systematisch-  sind parteilich, da wo es erforderlich ist. Die Kinder im Haus erfahren eine weiter qualifizierte Arbeit. Das bedeutet ihre Situation, ihre Ressourcen, ihre Ideen fließen in den Prozess individuell ein. Notwendige Hilfen werden installiert. Ja, wir sind stolz! Es liest sich gut. Auf unserer Homepage findet ihr das Konzept. 

Konzeption 2018

Schon sind wir mitten in den Vorbereitungen für unser 25 jähriges Jubiläum. Mehrere Veranstaltungen sind dazu geplant:

Es beginnt mit einem Blumenstand zum Weltfrauentag 8. März auf dem Markt in Siegburg 11:00-14:00 Uhr. Wir wollen weiter Unterschriften sammeln für das dritte Frauenhaus im Rhein-Sieg-Kreis.

Dann unsere bewährte Tanzparty 10. März „Sabrina tanzt“ ab 20:00Uhr, im Atelier „Rosa Aussicht“. Albertstr. 3, Siegburg. Kommt alle! Männer* und Frauen* bringt Freunde und Freundinnen mit! Eintritt gegen Spende.

Der Jubiläumsempfang am 4. Mai findet von 14:00- ca.17:00 Uhr in der Troisdorfer Stadthalle statt. Die Poetryslamerin Ella Anschein wird einen Text zu uns aufführen. Darauf sind wir besonders gespannt.

Am 10.Oktober veranstalten wir einen Fachtag im Siegburger Stadtmuseum: „häusliche Gewalt – was wissen wir – was müssen wir wissen“ mit Prof. Barbara Kavemann und Alexander Korittko. Anmeldungen frühestens ab August.

Durch eine Spende von der Stiftung „ein Herz lacht“ war es möglich, dass in den Weihnachtsferien der Erlebnispädagoge Akim Huhn mit den Kindern zwei abenteuerliche Tage draußen verbrachte.

Das ist für uns ein bewährtes Konzept: die Kinder sind draußen, klettern, machen Feuer, bauen Hütten…, die Kinder und auch die Frauen erleben Männer anders, als sie es zuletzt erfahren haben. Wirklich Erlebnispädagogik. Diesmal gab es eine Nachtwanderung, Stockbrot am Feuer und Bogenschießen.

Am 14. Februar haben wir wieder in Köln und Bonn an dem Tanz Flash Mob: one billion rising gegen Gewalt an Frauen teilgenommen. Eine enorme Kraft entsteht, wenn Frauen und Männer sich dafür zusammenschließen.  Das ist bestätigend für alle, die dasselbe Ziel verfolgen - Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen.

Wir wünschen allen bald Frühling!

Das Team des Frauen- und Kinderschutzhauses