Newsletter Sommer 2020


Liebe Freundinnen und Freunde!

Wir waren abgetaucht in der akuten Corona-Krise. Mitte März wurden die Frauenhäuser für System relevant erklärt. Gut zu wissen! Das bedeutete weiter arbeiten und neue Familien aufnehmen - immer vor dem Hintergrund der Sorge einer Infektion im Haus. Denn bis heute ist der Gedanke an eine Quarantäne mit bis zu 20 Personen im Haus besorgniserregend. Sämtliche Maßnahmen, Informationen, Erlasse vom Misterium mussten gelesen und auf die Abläufe im Frauen- und Kinderschutzhaus übertragen werden. Hygienepläne wurden erstellt, Schutzmasken besorgt, Abstandsmarkierungen angebracht…..   Abstand halten??? hier im Haus immer auf 1,50 Entfernung bleiben – unmöglich! Jetzt in dieser Krise wird der Notstand, schlecht ausgestatter Frauenhäuser (2 Bäder für 20 Personen, ein Zimmer für bis zu 5 Personen) und auch der Mangel an Frauenhausplätzen überdeutlich. Es kann zur Zeit bei Covid 19 nur um das Verringern des Infektionsrisikos gehen. Insbesondere durch die Lockerungen im Außen, steigt die Gefahr einer Erkrankung in den Gemeinschaftsunterkünften. Wir stehen in einem guten Kontakt mit dem Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises. Nur für den tatsächlichen Fall einer Infektion gibt es noch keine gegenfinanzierte Lösung.  Um eine Ausbreitung zu vermeiden, müsste eine infizierte Familie ab positiven Testergebnis in Isolation. Das geht hier mit Gemeinschaftsbädern nicht. Also muss in dem Moment eine „Quarantänewohnung“ her. Es bleibt also spannend……doch gute Nachricht für die übernächste Corona-Welle: Der Bau des neuen Frauen- und Kinderschutzhauses hat begonnen. Juhu!  Wir sind so glücklich und möchten uns am liebsten alle in den Arm nehmen – aber das geht ja nicht...

Wirklich eine gute Nachricht in diesen besonderen Zeiten. Wie oft wir gerade jetzt an den Neubau gedacht haben. Da wird es räumlich ganz andere Möglichkeiten geben.  Es wird viel einfacher Abstand zu halten, in Ruhe krank und wieder gesund zu werden. Und das nicht nur mit Blick auf den Corona-Virus. Läuse, Magen- Darmgrippe, Erkältungen…. und andere infektiöse Erkrankungen und Befindlichkeiten.

Auch haben wir mit der Planung und der Kalkulation für die Inneneinrichtung und die Personalkosten begonnen. Immerhin können dann vier Frauen mit bis zu sechs Kindern mehr Schutz finden. Wir brauchen Spenden und Unterstützung! Bitte bringt unsere Arbeit für Frauen und Kinder nach häuslicher Gewalt ins Gespräch. Es bleibt also noch viel zu tun bis zum Einzug.

Und große Freude:  die geplante Ferienfreizeit für die Bewohnerinnen und ihre Kinder im Juli findet statt. Es war schon im vergangenen Jahr ein voller Erfolg. Die Familien sind wunderbar in einem Gästehaus versorgt. Dort ist Zeit und Raum zum Abschalten und Loslassen, Spielen und Toben drinnen und draußen. Die Troisdorfer Stiftung „ein Herz lacht“ und der Sankt Augustiner Firma inasys ermöglichen den Aufenthalt für eine Woche im Bergischen Land inklusive Busfahrt.  

Liebe Grüße, schöne Ferien und bleibt gesund!  

Das Team des Frauen- und Kinderschutzhauses