Weihnachtsnewsletter

Liebe Freundinnen und Freunde!

….schon bald wieder Weihnachten. Das Jahr ist verflogen. Vor allem während wir aus der Option auf ein neues Haus, eine reale Perspektive erarbeiteten.

Es mussten: Gespräche mit dem Land NRW, dem Rhein-Sieg-Kreis geführt werden, ein Antrag im Sozialausschuss gestellt und beschieden werden. Dazu zahlreiche spannende Treffen mit der Investorenfamilie zur Planung und Konzeptentwicklung. Ganz langsam können wir glauben, dass unsere Vision von einem neuen Haus und mehr Plätzen Wirklichkeit wird.

Sonst berichten wir im Weihnachtsnewsletter über einen Fall, für den wir uns ein Wunder wünschen. Diesmal: Können wir am Ende des Jahres verkünden: Das Haus wird gebaut mit ca. 900 qm für 12 Frauen und 18 Kinder (bisher 8 Frauen und 12 Kinder) Baubeginn ist voraussichtlich März 2020 und geplanter Einzug ist Herbst 2021. Dann gibt es genügend Platz für Rückzug, Intimsphäre und Privatsphäre, genügend Sanitärräume, mehr Raum für Beratung, Material (Bettwäsche, Handtücher, Geschirr, Kleiderkammer…), für den Kinderbereich, für gemeinsame Feste und Zusammentreffen mit allen Bewohnerinnen und ihren Kindern…

Das ist jetzt unser Weihnachtswunder!  

Am 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Aus diesem Anlass berichtet an diesem Tag sowohl der General-Anzeiger als auch die WDR-Lokalzeit  (19:30 WDR Bonn) über uns.

In dieser Woche hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass unsere ehemalige Bewohnerin Daniela (31) an einem Herzinfarkt gestorben ist. 2016 war sie für acht Monate bei uns . Daniela war für eine OP am Auge alleine in die Türkei gereist. Einen Tag vor dem Eingriff erlitt sie einen Infarkt. Daniela hinterlässt ihren 8 jährigen Sohn Nikolai. Er war bei einer anderen ehemaligen Bewohnerin des Frauenhauses untergebracht. Diese informierte uns und bittet um Unterstützung für den Jungen. Wir trauern sehr um Daniela und überlegen jetzt, wie wir Nikolai unterstützen können.

Wie in jeder Weihnachtszeit bitten wir um Spenden für kleinere und größere Wünsche für die Frauen im Haus. Das stand auf dem Wunschzettel:

 

Bitte Spenden Sie für:

eine Nachtischlampe für Sandra,

eine duftende Bodylotion für Rena,

einen großen Bilderrahmen für Cide,

einen Winterpulli für Christina,

eine Küchenmaschine für die Gemeinschaftsküche

 Nikolai

…ein friedliches Fest mit einem leckeren Essen,

Ausflüge in den Ferien, …

 

Frauen helfen Frauen Troisdorf  e.V.

info@frauenhelfenfrauenev.de

KSK Köln IBAN: De 92 370 50299 00200 12 379

BIC: COKS DE 33xxx

 

Wir danken allen Spendenden, Interessierten, und Mitdenkenden! Tausend Dank! Eure Unterstützung ermöglicht die Arbeit für von Gewalt betroffene Kinder und Frauen. Gemeinsam schaffen wir Zuversicht und Perspektiven! 


 

Fröhliche und friedliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Das Team des Frauen- und Kinderschutzhauses